Schulbus in Leverkusen-Bergisch Neukirchen wird abgeschafft

Der Schulbus zur Grundschule Bergisch Neukirchen fällt ab dem Sommer weg. Das hat der Stadtrat jetzt entschieden. Für rund 40 Kinder, unter anderem aus Pattscheid, heißt das: sie müssen ab dem kommenden Schuljahr den normalen Linienbus nehmen.

Schulbus haltestelle, Haltestelle, Schule, Bus, Schild
© Benedikt Klein

Kann man frisch gebackenen Grundschulkindern zumuten, so eine weite Strecke mit dem Linienbus zu fahren? Diese Frage wurde im Stadtrat hitzig diskutiert. Nein, sagte die CDU, sie wollte den Schulbus behalten - gerade bei kleinen Kindern, die gerade eingeschult wurden, sei ein Schulbus die sicherere Variante.

Ja meinten zum Beispiel Vertreter von SPD und FDP. Das sei auch fairer den anderen Schulkindern in Bergisch Neukirchen gegenüber. Am Ende gab es die knappe Entscheidung gegen den Schulbus. Die betroffenen Kinder sollen von der Stadt Bustickets bekommen, weil sie jetzt den Schnellbus 24 nehmen müssen. Die Stadt geht davon aus, durch den gestrichenen Schulbus pro Jahr 40 bis 50.000 Euro zu sparen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Absturz von Leverkusener Cessna über Kroatien aufgeklärt

Leverkusener Nutrias den Kampf angesagt

Tatverdächtiger gibt Messerangriff in Leverkusen zu




Weitere Meldungen