Sicherheit für alle: So rüstet sich Leverkusen für Karneval

Die jecken Tage stehen an - und aus aktuellen Anlässen versuchen Veranstalter und die Polizei, alles zu ermöglichen, um für unsere Sicherheit an Karneval zu sorgen.

© Pixabay

Sicherheitskonzept nach Anschlägen überarbeitet

Um die Sicherheit der Feiernden an Karneval zu gewährleisten, haben die Polizei und Festausschuss Leverkusener Karneval das Schutzkonzept bei den Karnevalsveranstaltungen nochmal überprüft. Einige Punkte mussten mit Blick auf jüngste Anschläge nochmal angepasst werden. Laut Polizei-Einsatzleiter Ulrich Kopka sind Züge und andere Feiern sicher.

Aufmerksam Feiern und im Notfall Sicherheitspersonal ansprechen

Trotzdem sei ein aufmerksames Feiern nicht verkehrt - man solle auf die Leute in seinem eigenen Umfeld gut achtgeben und keine Hemmungen haben, das Sicherheitspersonal vor Ort anzusprechen, wenn einem irgendetwas seltsam vorkomme. Außerdem bitten alle Einsatzkräfte darum, sich entspannt zu verhalten, niemanden zu provozieren oder offen Diskussionen und Streit zu suchen. Zusätzlich sollten echt aussehende Waffen zu Hause bleiben. Wenn aber klar erkennbar ist, dass eure Spielzeugwaffe eine Attrappe ist, ist das kein Problem.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Orden fürs Brauchtum: Leverkusener Karnevalist ausgezeichnet

Busstreik am Freitag in Leverkusen

Briefwahl in Leverkusen: Das müsst ihr jetzt beachten

Weitere Meldungen