Sparkasse Leverkusen zieht Bilanz: Online-Banking beliebter

Ein schwieriges Jahr – so blickt die Sparkasse Leverkusen auf 2022 zurück. Trotzdem ist man mit der Bilanz unterm Strich zufrieden. Eine Tendenz ist auf jeden Fall deutlich: Das Online-Banking wird immer beliebter.



„Wir haben gelernt, mit Krisen umzugehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Leverkusener Sparkasse. Damit meine er nicht nur die Sparkasse selbst, sondern auch ihre Kunden. Trotz des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Inflation hätten die Kunden bei Investitionen die Nerven behalten. Neukredite wurden weiterhin vergeben, auch wenn das Gesamtvolumen mit gut einer halben Milliarde Euro nicht ganz so hoch war wie im Vorjahr.

Der Gang zur Bankfiliale wird seltener

800.000 Mal haben Kunden der Leverkusener Sparkasse kontaktlos gezahlt, doppelt so oft wie im Vorjahr. Online-Banking nutzen nach eigenen Angaben der Sparkasse mittlerweile 71 Prozent der Kunden – Tendenz steigend und das durch alle Altersklassen hinweg. Auch Onlineberatungen werden von vielen Kunden mittlerweile bevorzugt wahrgenommen – so die Sparkasse. Die Onlinefiliale sei diejenige, die am häufigsten genutzt werde. Trotzdem: bei den mittlerweile nur noch sechs Filialen im Leverkusener Stadtgebiet wolle man jetzt bleiben und nicht weiter reduzieren.

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