Stadtverwaltung Leverkusen arbeitet immer mobiler

Es handelt sich um die größte Umstellung seit Einführung des PC-Arbeitsplatzes. Das sagt Leverkusens Stadtkämmerer mit Blick auf die Digitalisierung in der Verwaltungsarbeit. Derzeit laufen dazu verschiedene Projekte. Am weitesten vorangeschritten – unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie – ist der Baustein „mobiles Arbeiten“. 

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Mehr als die Hälfte der Verwaltungsmitarbeiter, die sonst täglich vor dem PC im Büro gesessen haben, können das jetzt auch vor dem Notebook Zuhause. Konkret sind dazu inzwischen fast 1270 Mitarbeiter befähigt. Die sind vor allem freitags dazu aufgerufen nach Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Im Rahmen der Energiekrise hatte Oberbürgermeister Uwe Richrath zum Oktober den Energiesparfreitag ausgerufen. Damit die Mitarbeiter dennoch untereinander einfach miteinander kommunizieren können, werden derzeit auch neun Besprechungsräume der Verwaltung mit Videokonferenzsystemen ausgestattet. 

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