Streit um Karnevalsnutzung von Leverkusener Jugendhaus
Veröffentlicht: Freitag, 17.01.2025 06:39
Kein Karneval im Lindenhof in Manfort. Diese Ansage der Stadtverwaltung sorgt aktuell für viel Unmut. Nach der umfassenden Sanierung soll das Haus in Manfort vor allem den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen. Das sorgt für Kritik von Karnevalsvereinen und aus der Politik

Ein Veranstaltungssaal bei uns in der Stadt sorgt aktuell für viel Wirbel. Bevor der Lindenhof in Manfort von der Flut getroffen wurde und über die letzten Jahre saniert werden muss, hat er vielen Karnevalsvereinen als Veranstaltungsort gedient. Damit könnte jetzt Schluss sein. Für die kommende Session steht der Lindenhof definitiv nicht zur Verfügung. Nach der Wiedereröffnung soll das Haus in erster Linie Jugendhaus sein.
CDU und SPD fordern Öffnung für Karnevalsvereine
Außerdem würde der Lindenhof als Festsaal ein Management nach sich ziehen, das nicht nebenbei passieren kann, heißt es. Die Stadt arbeite aktuell an einem Konzept, das in Anbetracht der Haushaltslage vor allem auch kostengünstig sein soll. Die Leverkusener CDU und SPD haben bereits Anträge an die Bezirksvertretungen gestellt, die die umfassende und zeitnahe Freigabe des Lindenhofs für die Karnevalsvereine fordern.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Finanzamt-Ranking: Leverkusen stürzt ab
Nach Anschlagsplänen auf Opladener Weihnachtsmarkt: Urteil steht endgültig