Verkehr: Wupsi zieht positive Jahresbilanz für Leverkusen

Mehr Abokunden und höhere Nutzungszahlen bei den Sharing-Angeboten - die Wupsi zieht für dieses Jahr eine positive Bilanz.

© Wupsi

Zehntausende Abokunden

Die Bus-Linien SB21 und 211 zwischen Rheindorf und Steinbüchel sowie die 201 zwischen Lützenkirchen und Chempark - das waren in diesem Jahr die am stärksten gefragten Bus-Linien in Leverkusen. Das hat die Wupsi auf RL-Nachfrage mitgeteilt. Sie zieht insgesamt eine positive Bilanz für das Jahr. Rund 48.000 Abokunden kann die Wupsi für dieses Jahr verzeichnen - das sind fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Grund dafür ist laut Wupsi vor allem die Einführung des Deutschlandtickets.

Weniger Personalmangel

Was die Entwicklung der Fahrgastzahlen angeht, liegen aktuell noch keine Zahlen vor, sagt eine Sprecherin. Letztes Jahr hat die Wupsi aber insgesamt über 33 Millionen Fahrgäste befördert. Eine positive Entwicklung gab es in diesem Jahr auch in Sachen Personal: zwar sucht die Wupsi immer neue Fachkräfte zum Beispiel Busfahrer - insgesamt habe sich die Situation im Gegensatz zu den Vorjahren aber entspannt. Busausfälle wegen Personalmangels gibt es demnach aktuell nicht. 

WupsiRad lohnt sich für Leverkusen

Ein großer Gewinner für die Wupsi in diesem Jahr ist das WupsiRad. Das habe sich vor allem in den Sommermonaten an Beliebtheit erfreut. Der Monat Juni war dabei der ausleihstärkste Monat - mit über 26.000 Ausleihen. Das seien mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr, so eine Sprecherin. Aber auch in den Wintermonaten werde das wupsiRad gut genutzt. Letzten Monat gab es knapp 17.000 Ausleihen. Laut der Wupsi nehmen auch die Registrierungszahlen für das Sharing-Angebot immer mehr zu. Sie führt das auf die Vergrößerung der WuspiRad-Flotte und Stationen zurück. Eine Erweiterung der Angebote im kommenden Jahr sei aktuell aber nicht geplant. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Gemeinsam Weihnachten feiern in Leverkusen

Land übernimmt Altschulden von Leverkusen

Weniger Müllaufkommen in Leverkusen

Weitere Meldungen