Versammlungs-Verbot: Klage der Bayer04-Fans abgewiesen

Das Halbfinal-Rückspiel der Europa-League zwischen Bayer 04 Leverkusen und AS Rom am Donnerstag sorgt in Leverkusen schon jetzt für hitzige Gemüter.

© KSmedianet/Bayer Leverkusen

Die Fans von Bayer04 dürfen sich am Donnerstag nicht in Wiesdorf versammeln. Dort wollten sie sich vor dem Europaleague-Spiel der Werkself gegen AS Rom eigentlich zu einer Kundgebung treffen. Das hat ihnen das Verwaltungsgericht Köln jetzt untersagt, und sich damit auf die Seite der Polizei gestellt. Die hatte die Kundgebung zwar genehmigt, aber nicht in Wiesdorf: Weil sich an gleicher Stelle schon der Sammelpunkt der italienischen Fans befindet.

Gewalt zwischen Fußball-Fans befürchtet

Die Polizei befürchtet, dass es beim Aufeinandertreffen der Fangruppen zu Gewalt kommen könnte. Die Fans von Bayer04 sahen das anders und hatten vor dem Verwaltungsgericht Köln Klage dagegen eingereicht – die haben die Richter soeben abgewiesen mit der Begründung, dass die Polizei zurecht ein Sicherheitsrisiko befürchtet, wenn sich die Fans der gegnerischen Mannschaften am gleichen Ort versammeln. Jetzt wird nach einem alternativen Versammlungsort für die Bayer04-Fans gesucht – die Polizei hat den Fans vorgeschlagen, sich in der Opladener Innenstadt zu treffen. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusenerin in Rheindorf brutal überfallen

Sanierungsarbeiten an Leverkusener Schule fast abgeschlossen

Camping am Hitdorfer See in Leverkusen?

Weitere Meldungen