Viele Corona-Fälle an Schulen

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien waren mehr als 200 Corona-Tests in den Leverkusener Schulen positiv. Das hat die Stadt auf der vergangenen Corona-Pressekonferenz gesagt.

© Pixabay

Um Infektionsketten schneller zu durchbrechen, werden jetzt immer zuerst Eltern und Schulen von den Laboren über die Testergebnisse informiert – so müssen Betroffene nicht erst auf eine Mitteilung vom Gesundheitsamt warten. Die Stadt hat auch noch eine gute Nachricht in Sachen Luftfiltergeräte für die Klassenräume: Die ersten sollen diese Woche geliefert werden.

Laut Stadt hatten sich die Geräte so verspätet, weil der Hersteller Schwierigkeiten wegen unterbrochener Lieferketten in China hatte. Deswegen hatte sie sogar versucht, über andere Anbieter schneller an die Geräte zu kommen – das hatte aber nicht geklappt. Ab der ersten Lieferung in dieser Woche sollen jetzt jede Woche 60 Geräte geliefert werden, ab Mitte Februar sogar wöchentlich 120. Insgesamt 644 sollen bis Mitte März ankommen. Die Lüftungsgeräte sollen den Infektionsschutz in den Schulen unterstützen.

Weitere Meldungen