Wilde Müllentsorgung in Leverkusen nimmt drastisch zu
Veröffentlicht: Montag, 29.12.2025 06:25
Bei uns in Leverkusen wird immer häufiger Abfall achtlos in die Natur geworfen. Das Problem gibt es seit Jahren - in diesem Jahr ist es aber extrem, sagt der städtische Müllentsorger Avea. Demnach seien in den ersten zehn Monaten dieses Jahres rund 45 Prozent mehr wilder Müll angefallen, als letztes Jahr.

Keine Erklärung für wilden Müll
Fast 770 Tonnen wilder Müll sind zwischen Januar und Ende Oktober zusammengekommen: Darunter Sperrmüll, alte Autoreifen, Grünschnitt, Bauschutt, Elektroschrott oder sogar Schadstoffe. Eine Erklärung für die Entwicklung hat die Avea nicht. Laut einer Sprecherin gibt es ausreichend Möglichkeiten seinen Müll in der Stadt ordnungsgemäß zu entsorgen: Und zwar montags bis freitags am Wertstoffzentrum in Quettingen und samstags am Müllheizkraftwerk in Küppersteg.
Mehr Hinweise
Diese Möglichkeiten will die Avea im neuen Jahr jetzt noch sichtbarer machen. Außerdem würde sich der städtische Müllentsorger wünschen, dass der kommunale Ordnungsdienst der Stadt das Thema ebenfalls stärker in den Fokus nimmt und zum Beispiel Hotspots öfter kontrolliert.
Weitere Meldungen aus unserer Stadt
Weniger Müllaufkommen in Leverkusen


