Aufbau für die Weihnachtsmärkte in Leverkusen läuft

Die Weihnachtsmärkte in Leverkusen starten bald. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In Opladen gibt es neue Sicherheitsmaßnahmen sowie eine besondere Aktion für Alleinbesucher.

© Radio Leverkusen

Die ersten Hütten stehen schon: Zehn Tage vor Beginn der Weihnachtsmärkte in Leverkusen gehen die Vorbereitungen langsam in die finale Phase auf Hochtouren. In Opladen sind die Arbeiten am Wochenende des 09.11.2024 gestartet. 28 Hütten und Stände wird es dort im Bergischen Dorf geben. Nach den Meldungen um einen geplanten Anschlag auf das Dorf im vergangenen Jahr hat Veranstalter Dirk Pott das Sicherheitskonzept überarbeitet. So sollen z.B. mehrere Zugmaschinen die Eingänge der Fußgängerzonen absichern. Außerdem sollen Polizei und Ordnungskräfte sichtbarer sein - das gilt auch für die anderen Märkte in Leverkusen.

Neue Aktion für Alleinbesucher

Neu in diesem Jahr ist die „Aktion Alleine“. Dafür werden an bestimmten Tagen extra Stehtische für Besucher aufgebaut, die alleine da sind. So können sie sich gegenseitig kennenlernen und gegebenenfalls zusammen über den Weihnachtsmarkt gehen. Das Bergische Dorf hat vom 21.11.2024 bis zum 30.12.2024 geöffnet, genauso wie der Christkindchenmarkt in Wiesdorf.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

11.11. in Köln und Leverkusen

Feuerwehreinsatz in Steinbüchel - zwei Menschen gerettet

Eisenbahnbrücke in Leverkusen muss nach LKW-Unfall repariert werden

Weitere Meldungen