Autofähre bleibt Leverkusen erhalten
Veröffentlicht: Dienstag, 20.02.2024 05:47
Die Hitdorfer Fähre soll auch in Zukunft Autos, LKW und Traktoren über den Rhein bringen. Das hat der Stadtrat am Montagabend beschlossen – gegen den Vorschlag der Stadtverwaltung. Die wollte eine neue Fähre nur für Fußgänger und Radfahrer.

Es war eine emotionale Debatte, die da im Stadtrat geführt wurde. Dass die Fährverbindung zwischen Leverkusen und Köln wichtig ist und bleiben soll – da waren sich alle einig, nur das Wie sorgte für Diskussionen. Durchgesetzt haben sich am Ende CDU, FDP und Bürgerliste mit ihrem Antrag. Die Städte Leverkusen und Köln sollen jetzt kurzfristig eine gebrauchte Fähre kaufen oder mieten. Mittelfristig soll dann eine Fähre her, die mit alternativen Energien wie Wasserstoff, Solarenergie oder Strom fährt. Das Ganze könnte möglicherweise ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Aachen werden.
Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen, eine neue Fähre nur noch für Fußgänger und Radfahrer anzuschaffen. Das hatte zu viel Gegenwind geführt. Eine Petition für den Erhalt einer Autofähre bekam mehr als 12.000 Unterschriften.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Kostenkalkulation für Leverkusener Fähre