Bahn-Sperrung in Leverkusen dauert noch länger
Veröffentlicht: Dienstag, 19.09.2023 06:38
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat die Deutsche Bahn jetzt die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Langenfeld und Leverkusen verschoben. Statt ab Dienstagabend sollen die Züge hier jetzt voraussichtlich erst ab Sonntagabend wieder rollen. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt.

Die Ausbauarbeiten für den Schnellzug RRX auf dem Abschnitt zwischen Düsseldorf und Köln ziehen nach wie vor Probleme nach sich und die sind laut DB größer als gedacht. Konkret geht es um Fehlermeldungen an den neuen elektronischen Stellwerken. Um die zu beheben, hat die Deutsche Bahn jetzt noch mehr Experten drangesetzt. Anschließend seien dann weitere Prüf- und Abnahmefahrten unter Vollspannung auf der Strecke notwendig.
Unklar ist damit erneut, ob so kurzfristig der Schienenersatzverkehr bis Sonntag aufrechterhalten werden kann. In den letzten Tagen hat das nur lückenhaft funktioniert. Der Ersatzverkehr für den RRX läuft seit dem Wochenende nur im Zweistundentakt und für die Ersatzbusse der S6 gab es zuletzt noch keinen festen Fahrplan.
Die Züge des Regional- und Fernverkehrs sollen laut DB voraussichtlich ab Sonntagabend 21 Uhr wieder fahren, die S-Bahnzüge mit Betriebsstart am Montag, 25. September um 4:30 Uhr.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Blühwiesen in Leverkusen werden abgemäht