Bestnoten für Wasserqualität der Leverkusener Badeseen

In den Leverkusener Badeseen können wir bedenkenlos schwimmen. Sowohl der große Silbersee als auch der Hitdorfer See haben bei der Wasserqualität Bestnoten bekommen.

Silbersee, Küppersteg, See, Sand, Badesee, schwimmen, Symbolbild
© Benedikt Klein

Zum Start ins lange Pfingstwochenende erwarten sollen es am Freitag bis 27 Grad in Leverkusen werden. Wem das reicht um sich in einem der Leverkusener Badeseen abkühlen zu müssen, der kann das offenbar guten Gewissens machen. Die Wasserqualität ist 1A – das zeigen Messungen des Landesumweltamtes (Lanuv).

Damit können beide Seen ihr Niveau der vergangenen Jahre halten. Der Große Silbersee in Küppersteg hat laut aktuellen Messungen des Lanuv eine Wassertemperatur von etwas mehr als 18 Grad – im Hitdorfer See wurden zuletzt fast 20 Grad gemessen. Wem das noch zu kalt ist, muss zum Baden ins Leverkusener Umland fahren. Die wärmste Wassertemperatur wurde in unserer Umgebung vor zwei Wochen im Badesee Langenfeld gemessen, und zwar mit 21,4 Grad.

Anfang des Jahres war der Hitdorfer See noch wegen Burgunderblutalgen rot gefärbt und zum Schwimmen gesperrt. Das ist aber kein Anzeichen für eine schlechte Wasserqualität, sondern üblich für die Wintermonate. 

Weitere Meldungen