Anzeige
Wasserversorgung in Leverkusen soll ausgebaut werden
© Wupperverband
Teilen:

Wasserversorgung in Leverkusen soll ausgebaut werden

Der Wupperverband will sich für die kommenden Jahre noch besser aufstellen. Dafür sind in Leverkusen mehrere Großprojekte geplant, um die Wasserversorgung noch besser zu machen.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 13:23

Anzeige

Neue Kläranlage für Leverkusen: Fortschritte und Pläne

Anzeige

Der Wupperverband und Currenta betreiben derzeit gemeinsam eine Kläranlage für regionale Abwässer. Bereits im letzten Jahr hatte der Wupperverband die Idee einer eigenen Kläranlage und im Jahr 2025 sollen die Planungen weiter voranschreiten. Die neue Anlage soll die Wasserqualität durch Entkeimung und Entfernung von Arzneimittel-Rückständen verbessern. Der Bau wird rund 382 Millionen Euro kosten und soll bis 2032 abgeschlossen sein. Fördergelder sollen die Finanzierung unterstützen.

Anzeige

Anpassung der Talsperren an den Klimawandel

Anzeige

Der Wupperverband plant zudem, seine Talsperren besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Dies soll durch Sanierungen und den Einsatz neuer Technologien wie Meldepegel, Sensoren und künstlicher Intelligenz geschehen. Ziel ist es, ausreichend Wasserreserven zu haben und gleichzeitig Stauraum freizuhalten, um Dürre und Hochwassergefahr zu vermeiden.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige