Bielertkirche: Nistzeit sorgt für Stillstand

Turmfalken sorgen gerade dafür, dass die Sanierungsarbeiten an der Bielertkirche in Opladen ruhen. Weil die Vögel gerade Nistzeit haben, können die Baugerüst-Arbeiten am Turm nicht weitergehen. Am Zeitplan der Bauarbeiten soll sich dadurch aber nichts ändern.

© Radio Leverkusen

Die Kirche darf wegen Schäden aktuell nicht betreten werden. Noch in diesem Jahr sollen der Kirchturm mit Dach und der Glockenstuhl erneuert werden. Nächstes Jahr ist dann das Kirchenschiff dran. Kostenpunkt für die ersten beiden Bauabschnitte: über vier Millionen Euro. 2024 sollen dann als letztes die Flutschäden im Innenraum der Opladener Bielertkirche behoben werden. Wie teuer das wird ist laut Gemeinde völlig unklar. Dass die Bielertkirche saniert werden muss, stand schon vor der Flut fest. Die Wassermassen haben das Gebäude aber noch einmal stärker beschädigt. 2025 soll die Sanierung abgeschlossen sein. 

Weitere Meldungen