Ein Zeichen für Frieden und Freiheit
Veröffentlicht: Freitag, 25.02.2022 18:30
Am Freitagabend hat es eine Friedensdemonstration der Leverkusener Jugendparteien auf dem Platz vor dem Rathaus in Wiesdorf gegeben. Und es ist nicht das einzige Zeichen, das die Leverkusener setzen, um sich solidarisch mit den von Krieg bedrohten Menschen in der Ukraine zu zeigen.

Angemeldet waren 30 Teilnehmer, 150 sind es am Ende gewesen, sagt die Polizei. Morgen schon soll die nächste Demo vor dem Rathaus stattfinden, der Leverkusener Integrationsrat will sich mit 130 Teilnehmern gegen Gewalt und für Frieden aussprechen. Auch die Karnevalisten in Leverkusen wollen morgen ein Zeichen setzen: die geplante Open Air-Veranstaltung auf dem Opladener Marktplatz soll mit einem Friedensgebet beginnen, und am Abend plant die evangelische Gemeinde vor der Bielertkirche eine Menschenkette mit Kerzen.
In Blau und Gelb strahlt ab heute Abend der Wasserturm in Bürrig. Die EVL hat entschieden, den Turm abends in den Landesfarben der Ukraine anzustrahlen, als Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die dort gerade durch die russische Invasion bedroht sind.