Sanierung der Bielertkirche in Leverkusen geht weiter

Die Sanierungsarbeiten an der Bielertkirche in Opladen gehen weiter voran. Die Kirche muss nach der Flutkatastrophe und einem Vorfall, bei dem Teile des Deckenputzes heruntergekommen sind, komplett saniert werden.

© Radio Leverkusen | Wirts

Der erste Bauschritt ist nun beinahe abgeschlossen. Dach und Spitze des Glockenturms sind bereits fertig. Aktuell wird noch die Außenfassade des Gebäudes gereinigt, danach ist das Kirchenschiff an der Reihe. Kostenpunkt insgesamt: viereinhalb Millionen Euro. Nächstes Jahr soll es dann mit der Innengestaltung der Kirche losgehen. Die evangelische Kirchengemeinde in Opladen hat einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die Gemeinde hofft, dass die Arbeiten 2026 abgeschlossen sind.

Und auch am Gemeindehaus neben der Kirche wird fleißig gearbeitet. Damit das Haus auch für rollstuhlfahrende Menschen gut zu erreichen ist, soll eine Rampe am hinteren Eingang des Gebäudes dazukommen. Der Entwurf steht – allerdings warte man aktuell noch die entsprechende Genehmigung ab, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Überfall auf Leverkusener Juwelier: Polizei bittet um Hilfe

Mängel an Leverkusens Bahnhaltestellen

Stratosphärenballon hebt in Leverkusen ab

Weitere Meldungen