Bundestagswahl: CDU Leverkusen schickt Siegmar Heß gegen Karl Lauterbach ins Rennen

Die CDU in Leverkusen hat Siegmar Heß als ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 56-jährige Jurist aus Köln soll den Wahlkreis Leverkusen-Mülheim für die Partei gewinnen und tritt damit die Nachfolge von Serap Güler an, die künftig in einem anderen Wahlkreis kandidiert.

© Siegmar Heß

Herausforderung gegen Karl Lauterbach

Heß wird gegen den amtierenden Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach antreten, der den Wahlkreis seit 2005 ununterbrochen gewonnen hat. In seiner Bewerbungsrede betonte Heß die Bedeutung von Wirtschaft, Verkehr und Sicherheit. Er forderte einen „kompletten Neustart“ für die Wirtschaft und betonte, dass der Staat die richtigen Rahmenbedingungen schaffen müsse, um Wachstum und Arbeitsplätze zu fördern.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Energiepolitik: Deutschland solle wieder mehr Strom produzieren, wobei auch die Kernenergie als Option geprüft werden müsse. Zudem will Heß, dass Deutschland mehr in die Bundeswehr und die Polizei investiert, um die Außengrenzen zu schützen und im Land für Ordnung zu sorgen.

Dem Auto- und Lkw-Verkehr misst Heß weiterhin eine hohe Bedeutung bei, auch wenn der öffentliche Personennahverkehr verbessert werden müsse.

Kandidatin der Grünen

Parallel dazu bereiten sich die Leverkusener Grünen auf die Bundestagswahl vor. Der Kreisverband hat Nyke Slawik als Kandidatin nominiert. Ihre offizielle Aufstellung erfolgt im November 2024.

© Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
© Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Mehr Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: Verzicht auf Verwaltungsneubau und Sparmaßnahmen

Ein Monat Vollsperrung der A59 wegen Neubau der Rheinbrücke

Brückentag bei der Stadt Leverkusen


Weitere Meldungen