E-Akte: Lauterbach sieht keine Sicherheitsbedenken

Trotz einer kürzlich bekanntgewordenen Sicherheitslücke ist die elektronische Patientenakte diese Woche in die Testphase gestartet. Auch die Daten einiger Patienten aus Leverkusen fließen aktuell bereits ein. Unser Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach sieht keinen Grund zur Sorge.

© BMG/ Jan Pauls

Trotz einer kürzlich bekanntgewordenen Sicherheitslücke ist die elektronische Patientenakte diese Woche in die Testphase gestartet. Auch die Daten einiger Patienten aus Leverkusen fließen aktuell bereits ein. Im Radio Leverkusen Interview erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aber noch einmal, dass es keinen Grund zur Sorge in Sachen Datenschutz gibt.

© Radio Leverkusen

Die ePA soll die medizinische Versorgung und die Forschung deutlich verbessern. Im März oder April soll sie nach der Testphase bundesweit an den Start gehen. Wer das nicht möchte, kann Widerspruch einlegen.

Termine von Lauterbach im Wahlkampf

Im Wahlkampf ist Lauterbach am Wochenende (18./19.01.25) in Leverkusen unterwegs und möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Das geht an folgenden Terminen:


Samstag, 10 Uhr in Opladen: zwischen Kölner Straße und Birkenbergstraße

Samstag, 11 Uhr in Küppersteg: Küppersteger Straße / Zur alten Landstraße; vor der Post

Samstag, 12 Uhr in Wiesdorf: Fußgängerzone

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Streit um Nutzung des Lindenhofs

Nach Anschlagsplänen auf Opladener Weihnachtsmarkt: Urteil steht endgültig

Elektronische Patientakte: Leverkusener Praxen machen mit

Weitere Meldungen