Erster Leverkusener Trinkwasserbrunnen kommt

Mit Blick auf den Gesundheits- und Hitzeschutz sollen Städte und Kommunen seit diesem Jahr ein öffentliches Wasserangebot sicherstellen. Das regelt ein neues Gesetz. Die Stadt kommt dem jetzt mit einem ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen nach, und zwar in Wiesdorf. 

© Pixabay

Mitten in der City gegenüber vom Peek und Cloppenburg können wir uns an heißen Tagen künftig kostenlos einen Schluck nehmen. Der neue Trinkwasserbrunnen wird laut Stadt barrierefrei sein, das heißt, er spendet über einen Bewegungsmelder Wasser. Um den Brunnen keimfrei zu halten, läuft hier auch regelmäßig automatisch Wasser.

Die Idee der Trinkwasserbrunnen für Leverkusen ist nicht neu, zuletzt gab es aber Probleme bei der Finanzierung. Statt der ursprünglich veranschlagten fast 23 Tausend Euro kostet die Errichtung gut das doppelte. Diese Mehrkosten können laut Stadt jetzt aber über Fördermittel gedeckt werden. Dafür muss der Brunnen aber noch in diesem Jahr installiert werden. Deswegen will die Stadt die EVL jetzt umgehend beauftragen. Parallel sucht sie jetzt auch schon nach passenden Standorten für weitere Trinkwasserbrunnen. 

Weitere Meldungen für Leverkusen

Fahrradstreifen in Leverkusen unterwegs

Mehr Polizeieinsätze in Leverkusen

Ein Jahr Leverkusener Tafel der Dinge

Weitere Meldungen