Fortschritte beim Rückbau der Leverkusener Rheinbrücke

Das Projekt Leverkusener Rheinbrücke hat in diesem Jahr einen großen Meilenstein geschafft. Nach der Eröffnung der ersten neuen Brückenhälfte ist der Rückbau der verbliebenen alten Brücke fast abgeschlossen.

Im Jahr 2024 stand die Großbaustelle rund um die neue Leverkusener Rheinbrücke im Zeichen des Rückbaus der alten, maroden Rheinbrücke. Bis Ende 2024 sollen die großen Arbeiten abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2025 wird von der alten Brücke endgültig nichts mehr übrig sein, so die zuständige Autobahn GmbH.

Einzigartige Rückbauweise und neue Brückenhälfte

Statt einer Sprengung wurde die alte Brücke Stück für Stück abgebaut. Diese Methode war notwendig wegen des Rheins und bestimmter Leitungen im Brückenbereich. Die Autobahn GmbH bezeichnet diese Vorgehensweise als bislang einmalig. Parallel dazu haben die Vorarbeiten für die zweite neue Brückenhälfte begonnen. Sichtbar wird diese voraussichtlich erst 2026. Die Fertigstellung der gesamten Brücke ist in etwa drei Jahren geplant. Der Baustopp nach dem tödlichen Arbeitsunfall Ende August 2024 wird die Gesamtbauzeit nicht maßgeblich beeinflussen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Ordnungsdienst immer häufiger in Leverkusen im Einsatz

Xabi Alonso ist Fußballperson des Jahres

Leverkusen: Kaum Verstöße gegen das neue Cannabisgesetz

Weitere Meldungen