Gaspreis-Erhöhungen stehen erst am Anfang

Die Gaspreiserhöhung der Energieversorgung Leverkusen war erwartbar und letztlich alternativlos – das sagen sowohl die Leverkusener Verbraucherzentrale als auch der Eigentümerverein „Haus & Grund“. Sie gehen davon aus, dass die Preise noch weiter steigen. Die EVL hatte gestern angekündigt, die Gaspreise zum Oktober bis 70 Prozent zu erhöhen. 

© Pixabay

„Ein Ende der Preissteigerung ist nicht in Sicht“, heißt es von „Haus & Grund“. In wenigen Monaten dürfte der Gaspreis dreimal so hoch sein wie noch vor einem Jahr. Letztlich gebe es nur eine einzige Möglichkeit darauf zu reagieren: Energie zu sparen. Die Verbraucherzentrale warnt dabei aber davor, die Raumtemperatur dauerhaft unter 18 Grad zu senken, dann drohe schnell Schimmel in der Wohnung. Und noch etwas empfehlen „Haus & Grund“ sowie die Verbraucherzentrale: jetzt Geld zurücklegen oder die Gas-Abschläge freiwillig zu erhöhen – sonst drohe spätestens nächstes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung eine böse Überraschung. 

Weitere Meldungen