Herausforderung Unternehmensnachfolge in Leverkusen

Unternehmensnachfolge wird zur Herausforderung: Viele Firmen in unserer Stadt suchen dringend Nachfolger. Die IHK rät zu frühzeitiger Planung.

© Pixabay

Herausforderung Unternehmensnachfolge in unserer Stadt

Viele inhabergeführte Unternehmen in unserer Stadt stehen vor einem Problem: In den nächsten Jahren müsste ein Nachfolger her – die Suche danach gestaltet sich aber schwierig. Das zeigen Zahlen der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Demografische Herausforderungen

Rund 1600 Unternehmen in unserer Stadt haben Inhaber oder Inhaberinnen, die 60 Jahre oder älter sind. Eine Nachfolge zu finden, wird dabei immer schwieriger. Das hat einerseits demografische Gründe – es gehen deutlich mehr Menschen in Rente, als jüngere Arbeitssuchende nachkommen können. Andererseits ist es sehr viel weniger üblich, dass ein Unternehmen innerhalb der Familie weitergegeben wird.

Frühzeitige Planung ist entscheidend

Die IHK rät allen inhabergeführten Unternehmen, sich möglichst früh mit dem Thema Nachfolge auseinanderzusetzen. Sie geht davon aus, dass rund 45 Prozent aller inhabergeführten Unternehmen in unserer Stadt Probleme haben werden, einen Nachfolger zu finden.


Mehr News aus Leverkusen

Vereine sollen in Schlebusch gemeinsam feiern

Mehrwegpflicht: Leverkusener Gaststätten weiterhin skeptisch

Siegel für Barrierefreiheit: Erste Anmeldungen in Leverkusen