Hohes Unfallrisiko für Kinder in Leverkusen

Das Risiko für Kinder, bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet zu werden, ist in Leverkusen deutlich höher als in unseren Nachbarkommunen. Das hat die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen ermittelt.

So viele Unfälle mit Kindern gab es

Berechnet wird das Risiko in Leverkusen dadurch, dass man sich die Anzahl der Verunglückten auf 100.000 Minderjährige anschaut. Jetzt gibt es in Leverkusen gut 23.700 Kinder – davon hatten in den Jahren 2019 bis 2023 insgesamt acht einen Unfall, bei dem sie schwer verletzt oder getötet wurden.

Hohes Unfallrisiko im Vergleich zu unseren Nachbarn

Das klingt jetzt vielleicht erstmal gar nicht so viel auf vier Jahre gerechnet. Allerdings die Wahrscheinlichkeit für Unfälle, die daraus entsteht, schon deutlich höher bei uns als bei unseren direkten Nachbarn. In Köln zum Beispiel kommt ein Wert raus, der zeigt, dass das Unfallrisiko für Kinder gering bis mittel ist. In Leverkusen ist das Risiko auf der höchsten Stufe – das ist in unserer Umgebung erst wieder in Wuppertal und Mönchengladbach vergleichbar. Wenig überraschend besteht das höchste Risiko für Kinder bei Unfällen mit Autos. 

Wenn ihr euch die Statistik selbst mal anschauen wollt, findet ihr sie hier.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Rechtsextremist darf nicht in Leverkusen kandidieren

So viel kosten Wetterereignisse in Leverkusen

Vorschläge für Fahrradsicherheit in Leverkusen

Weitere Meldungen