Immer mehr Teilzeitarbeit in Leverkusen
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 06:23
Jeder dritte Berufstätige bei uns in der Stadt arbeitet in Teilzeit – das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ist in den vergangenen zehn Jahren demnach um fast 40 Prozent gestiegen. Der Wirtschaftsflügel der Union hatte zuletzt gefordert, das Recht auf Teilzeit einzuschränken.

Auch immer mehr Männer entscheiden sich laut Statistik gegen einen Vollzeitjob. Vor zehn Jahren haben noch gut 3000 Leverkusener in Teilzeit gearbeitet – im vergangenen Jahr waren es über 5.500 und damit fast doppelt so viele.
Kritik an Teilzeit-Vorstoß der CDU
„Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit“ dieser kontrovers diskutierte Vorschlag von Teilen der CDU würde bei uns in der Stadt bis zu 20.000 Beschäftigte treffen – über 70 Prozent von ihnen sind Frauen.
Die Leverkusener CDU hatte den Vorstoß ihrer Parteikollegen kritisiert: Teilzeit entstehe nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil Kinderbetreuungsangebote fehlen, Menschen ihre Angehörigen pflegen oder gesundheitlich eingeschränkt sind, so die Christdemokraten.
Die Leverkusener SPD spricht rund um die Teilzeit-Diskussion sogar von einem Angriff auf die arbeitende Mitte. Sie ist froh, dass der Vorstoß auch innerhalb der CDU auf Ablehnung stößt.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bahnsperrung Leverkusen: Ersatzverkehr ist vorbereitet


