Infoveranstaltung: Hochwasserschutz in Leverkusen
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.11.2025 05:59
Wie gut ist unsere Stadt auf weitere Hochwasser-Ereignisse vorbereitet? Um diese Frage soll es am Donnerstag (13. November) bei einer großen Infoveranstaltung an der Technischen Hochschule in Opladen gehen. Seit der Flutkatastrophe von 2021 ist schon einiges passiert.

Die Bilder von überfluteten Straßen und Häusern nach dem Starkregen im Sommer 2021 haben sich bei vielen Menschen bei uns in der Stadt eingebrannt. Um auf solche Ereignisse in Zukunft besser vorbereitet zu sein, hat die Feuerwehr zum Beispiel neue Hochwasserboote und Tauchpumpen angeschafft. Außerdem gibt es seit diesem Jahr ein neues Bevölkerungsschutzkonzept – mit neuen Notruf-Anlaufstellen in den Stadtteilen.
Neben der Feuerwehr berichten auch der Wupperverband und die Technischen Betriebe Leverkusen zum aktuellen Stand beim Thema Hochwasserschutz. Die zweistündige Infoveranstaltung startet am Donnerstag, 13. November um 17 Uhr an der TH in der Neuen Bahnstadt (Campusplatz 1, 51379 Leverkusen). Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Leverkusener SPD unterstützt Bayer-04-Campus in Monheim


