Integrationspläne in Leverkusen

Integration in unserer Stadt soll schneller und besser funktionieren – auf diesen Grundsatz konnten sich jetzt im Rat die CDU- und die SPD-Fraktion einigen.


© Stadt Leverkusen

Vorschlag der SPD

Asylbewerber sollen nicht mit unterbezahlten Jobs abgespeist werden, so die SPD-Fraktion, dagegen werde man sich weiterhin einsetzen. Sie fordert: Weniger Bürokratie, bessere Zusammenarbeit der Verwaltung mit der Ausländerbehörde, damit Geflüchtete in unserer Stadt schneller an sozialversicherungspflichtige Jobs kommen.

Sondergremium startet

Auch die CDU setzt prinzipiell auf schnelle Arbeitsstellen für Asylbewerbende als Integrationskonzept, damit Geflüchtete so die Sprache schneller und sicherer lernen und einfacher Teil unserer Alltagsgesellschaft werden. Ein gesondertes Gremium, in dem unter anderem die Stadtverwaltung sitzt, soll sich jetzt mit den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten befassen.

Mehr News aus Leverkusen

Bundestagswahl: Die Strategien der Leverkusener Kandidaten

Sicherheit für alle: So rüstet sich Leverkusen für Karneval

Leverkusener Pendlerradweg: Sanierung kommt voran