Kinderpalliativstation am Leverkusener Klinikum ist fertig
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.12.2024 14:36
Eine intensivere Betreuung für Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten und ihre Angehörigen - das kann das Klinikum Schlebusch ab kommendem Frühjahr bieten.

Dritte Kinderpalliativstation deutschlandweit
Am Klinikum in Schlebusch ist jetzt die dritte Kinderpalliativstation Deutschlands fertiggestellt worden. Im Moment werden die Arbeiten am Garten der Station noch beendet. Die neue Station freut sich auch über die Fördersumme von 450.000 Euro, die der Verein zur Förderung der Palliativmedizin in Leverkusen bereitgestellt hat. In Zukunft gibt es dort sechs Betten für junge Patienten und Patientinnen mit sogenannten lebensverkürzenden Krankheiten und Räumlichkeiten für Eltern und Familienmitglieder.
Auch ärztlicher Leiter für neue Station gefunden
Anders als auf einer Erwachsenen-Palliativstation liegt der Fokus der Kinderstation weniger auf der Sterbebegleitung, und mehr auf der Hoffnung, die kleinen Patienten nach einiger Zeit stabilisiert wieder entlassen zu können. Die Station soll im kommenden Frühjahr eröffnet werden, und auch die Position des ärztlichen Leiters ist inzwischen besetzt: Ein Arzt aus Bonn übernimmt die Leitung.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Weihnachtsaktion: Friedensboxen für Kinder in Nikopol