Kommt die Markthalle auf dem Bunkergelände Opladen?

Diese Frage beschäftigt die Stadt bereits seit letztem Jahr – eine Machbarkeitsstudie soll jetzt Licht ins Dunkle bringen. In den nächsten Wochen will die Stadt ein Ingenieurbüro mit möglichen Planungen beauftragen. 


 

Stadtteilschild Leverkusen-Opladen, Schild, Leverkusen, Opladen, Symbolbild
© Benedikt Klein

Fest steht: Die bisher als Parkplatz genutzte Fläche kann bebaut werden – wahrscheinlich aber nur, wenn die angrenzenden Gebäude in die Pläne mit einbezogen werden. Das hätten vergangene Untersuchungen gezeigt, sagt die Stadt. Was wie genau möglich ist, soll das Ingenieurbüro jetzt aufdröseln. Wenn die Parkplätze auf der Bunkerfläche wegfallen und der Bereich künftig anders genutzt wird, könnte das die Fußgängerzone in Opladen deutlich aufwerten, sagt die Stadt. Unter anderem auch, weil sie dann nicht mehr von Autos überquert wird. Die Idee zur neuen Markthalle für Opladen kam letztes Jahr von Opladen Plus und hatte in der Stadtpolitik großen Anklang gefunden. 

Weitere Meldungen