Letzte Leverkusener Ratssitzung ohne Oberbürgermeister
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.10.2025 06:11
Es ist die letzte Stadtratssitzung der alten Legislaturperiode und sie wird ohne Oberbürgermeister Uwe Richrath stattfinden. Ende des Monats kommen die bisherigen Ratsmitglieder noch einmal zusammen, um über wichtige Themen zu entscheiden.

Haushaltsdebatte, Gewerbesteuerhebesatz und Rettungsdienstgebühren
Sie müssen den Haushalt für 2025 verabschieden, entscheiden, wie und wo die Stadt in den nächsten Jahren Geld ausgeben darf und ob Unternehmen in Zukunft mehr Steuern zahlen müssen – aber für die Ratspolitiker wird die letzte und auch sehr wichtige Ratssitzung der alten Legislaturperiode auch aus einem anderen Grund besonders. Ende des Monats kommen die aktuellen Ratsmitglieder der Stadt Leverkusen noch ein letztes Mal zusammen, allerdings ohne Oberbürgermeister Uwe Richrath.
Haushaltssicherungskonzept unter Diskussionsthemen
Richrath nimmt seinen Resturlaub, das bestätigt die Stadt nach einem Bericht des Leverkusener Anzeigers. Er ist zwar offiziell noch im Amt, verpasst somit aber die Debatten und Entscheidungen über einige der größten Themen, die Leverkusen in diesem Jahr bewegt haben, nicht zuletzt das Haushaltssicherungskonzept. Der Stadtrat kann aber unabhängig davon normal tagen. Der neue Rat der Stadt Leverkusen kommt danach Anfang November zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen – dann aber unter dem neuen Oberbürgermeister Stefan Hebbel.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bahn-Ausfälle ab Mitte November: Änderungen für Leverkusen
Polizei in Leverkusen: Kontrollaktion bei Handy am Steuer
Bowlingcenter für Leverkusen: Neues Leben für die Innenstadt