Letzte Sitzung des Leverkusener Stadtrats in 2024

Ein letztes Mal in diesem Jahr kommt am Montag (16.12.) der Stadtrat zusammen. Über 60 Punkte stehen auf der Tagesordnung, darunter Sparmaßnahmen und verkaufsoffene Sonntage.

© Radio Leverkusen

Angesichts der Haushaltskrise stehen Sparmaßnahmen im Fokus. Projekte wie das Förderprogramm für Solaranlagen, neue Spielgeräte für Spielplätze und die Neugestaltung des Schulhofs der Schlebuscher Gesamtschule könnten gestrichen werden. Auch das geplante Fahrradparkhaus am Bahnhof Mitte soll kleiner ausfallen, wie die Fraktion Opladen Plus fordert.

Verkehr und Tierschutz

Ein weiteres Thema ist die Parkplatzplanung von Bayer 04. Der Club plant, Parkplätze auf den aktuellen Trainingsplätzen zu bauen, da durch den Autobahnausbau Parkplätze unter der Stelze wegfallen. Die Grünen fordern, diese in einem Parkhaus unterzubringen. Zudem wird das Taxigewerbe beleuchtet: Strengere Kontrollen für Uber und flexiblere Taxipreise durch einen Tarifkorridor stehen zur Debatte. Auch der Tierschutz ist ein Thema: Ein Nachtfahrverbot für Rasenmähroboter soll Igel und Kleintiere schützen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Autobahnausbau: Leverkusen prüft Klage gegen die Megastelze

Bahnverkehr in Leverkusen wird gekürzt

Leverkusen: Fahrverbot für LKW in Biesenbach

Weitere Meldungen