Leverkusen bleibt beliebter Ort für Firmengründungen
Veröffentlicht: Dienstag, 14.01.2025 06:16
Leverkusen ist weiterhin ein beliebter Standort für Firmengründern – das bestätigt die Wirtschaftsförderung. Vor allem im vergangenen Jahr gab es viel Interesse an der Gründerberatung.

In unserer Stadt wollen immer mehr Menschen ein neues Unternehmen gründen – das sagt die Wirtschaftsförderung Leverkusen. Damit steht unsere Stadt nicht allein da. In ganz NRW ist die Zahl neuer Start-Ups im Vergleich zu 2022 und 2023 deutlich gestiegen – und das, obwohl die Finanzierungsbedingungen schwierig sind.
Viele Argumente für Leverkusen
In Leverkusen gibt es dagegen deutliche Gründe, die für den Standort sprechen. Unsere Stadt ist nach Köln und Düsseldorf gut angebunden, aber auch noch klein genug, dass nicht zu viele Unternehmen einer Sparte gegeneinander ankämpfen müssen. Die TH in Opladen zeichnet Leverkusen zusätzlich als Bildungsstandort aus, und die ansässige Chemiebranche bietet vor allem für Pharma- und Chemiefirmen Chancen, die an anderen Orten selten sind. Obendrauf kommt noch der geringe Gewerbesteuersatz, wie die Wirtschaftsförderung betont – all das macht Leverkusen begehrt bei Gründern.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bundestagswahl 2025: Briefwahlanträge ab heute möglich
Landesstatistiker starten Haushaltsbefragungen - 1200 Haushalte in Leverkusen