Leverkusen: Cityfonds-Projekt „Wiesdorf Wohnzimmer“

Wiesdorf soll abends zu einem großen Wohnzimmer werden – durch gemütliche Tischleuchten in den Schaufenstern, die für dezente Beleuchtung sorgen und gleichzeitig Energie sparen. Diese Idee haben sich Leverkusener Händler und Dienstleister ausgedacht – es wird das erste, durch den Cityfonds unterstützte Projekt werden. 

© Radio Leverkusen

Lichter in der Fußgängerzone, mobile Blumentöpfe und andere gewerbliche Maßnahmen können seit kurzem vom Cityfonds gefördert werden. Der wurde für die Stadtteilentwicklung Wiesdorf eingerichtet. Jetzt hofft Stadtteilmanagerin Silke de Roode, dass sich viele Händler dem Beleuchtungsprojekt anschließen. Denn je mehr dabei sind, desto mehr Wirkung, sagt sie. Die noch anzuschaffenden Tischleuchten für die Schaufenster werden zu 50 Prozent über den Cityfonds finanziert. Weitere Projekte können bis Dezember 2025 beantragt werden. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: Warnungen per Radio, Handy und Sirene

Leverkusener Gebäude sind zu schmutzig

Energieversorgung Leverkusen rechtfertigt Preisanstieg