Leverkusen: Kinderärztliche Videosprechstunde dauerhaft
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.09.2024 12:05
Ab dem 3. Oktober 2024 wird die kinderärztliche Videosprechstunde ein dauerhaftes Angebot. Eltern können samstags, sonntags und feiertags zwischen 10 und 22 Uhr Hilfe anfragen.

Volle Praxen, hustende Kinder: Mit dem Herbst beginnt die Erkältungszeit. Da kommt diese Meldung von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) wie gerufen: Ab dem 3. Oktober 2024 wird die kinderärztliche Videosprechstunde zum dauerhaften Angebot an Eltern kranker Kinder.
Erfolgreiche Testphase und neues Angebot
Seit dem Jahreswechsel 2022/2023 gab es die Videosprechstunde immer mal wieder über Feier- und Brückentage, um Eltern den Weg in die Notarztpraxis zu ersparen und die Praxen zu entlasten. Das hat gut geklappt: Fast der Hälfte der mittlerweile rund 5000 Anrufer konnte per Video geholfen werden, nur jedem achten Patienten wurde ein Besuch in der Praxis empfohlen, so die KVNO.
Verfügbarkeit und Teilnahme
Ab dem 3. Oktober 2024 soll das Angebot immer samstags, sonntags und feiertags zwischen 10 und 22 Uhr bestehen. 24 Kinderärzte und Ärztinnen aus der Region machen dabei mit. Die Videosprechstunden können ganz einfach über die 116 117 angefragt werden. Nötig ist nur ein Endgerät mit Kamera, ein ruhiges Plätzchen und eine stabile Internetverbindung, heißt es.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Leverkusen räumt auf: "Wir für unsere Stadt" ist zurück