Leverkusen: Kulturpreis für Christuskirche-Pfarrer

Der Kurt-Lorenz-Preis geht in diesem Jahr an die beiden evangelischen Pfarrer Dr. Detlef Pröß und Siegfried Eckert von der Christuskirche in Wiesdorf. Das teilt die Vorsitzende des Fördervereins, der den Preis alle zwei Jahre vergibt, jetzt mit.

© Radio Leverkusen

Das von den beiden Preisträgern ins Leben gerufene Kultur- und Begegnungsprogramm schaffe es, Menschen zusammen zu bringen und gesellschaftliche Themen aufzugreifen, heißt es in der Jury-Begründung. Mit ihrem Engagement leisten sie einen hervorragenden Beitrag für den kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter anderem haben sie die Spiritual Jazz Days ins Leben gerufen, die ab dem 26. Oktober zum insgesamt dritten Mal stattfinden.

Leverkusens einziger Kulturpreis

Die Preisträger werden demnächst im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich ausgezeichnet. Der Kurt-Lorenz-Preis ist der einzige Kulturpreis in Leverkusen. Er zeichnet alle zwei Jahre Leverkusener Mitbürger aus, die in besondere Weise für die Stadt wirken. Bisher wurden zum Beispiel die Autorin Maren Gottschalk oder das Schauspielerpaar Johanna Gastorf und Jan Gregor Kremp ausgezeichnet.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Advent in Leverkusen-Schlebusch: Vorbereitungen laufen

Boom bei Kurzzeitvermietungen in Leverkusen

BayerKultur sucht Erholungshaus-Alternativen

Weitere Meldungen