Leverkusen soll CO2-neutral heizen
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.02.2026 11:19
Leverkusen muss eine treibhausneutrale Wärmeversorgung schaffen, das ist die gesetzliche Vorgabe für alle Kommunen in Deutschland. Die Verwaltung hat jetzt einen ersten Entwurf fertig, wie das klappen soll.

Schon seit zwei Jahren arbeitet die Stadt an der sogenannten Wärmeplanung. Durch die soll die Wärmeversorgung bis 2045 in unserer Stadt dann komplett durch treibhausneutrale Energie möglich sein. Ab sofort ist der Entwurf zur Wärmeplanung öffentlich einsehbar. Der zeigt, an welchen Orten in der Stadt Veränderungen in der Theorie möglich wären. Ob diese Änderungen dann auch in der Praxis möglich sind, soll die EVL mit einer Machbarkeitsstudie prüfen. Bevor die Studie aber in Auftrag gegeben wird, haben erstmal wir Bürger die Möglichkeit, uns die Planung anzugucken.
Am 26. Februar ab 17 Uhr gibt es außerdem eine Infoveranstaltung im Forum. Über die Homepage der Stadt können wir dann Rückmeldung zu dem Entwurf geben.
Veränderungen für Bürger
Insgesamt vier Szenarien hat die Stadt durchgespielt, wie sich das Wärmenetz in unserer Stadt verändern könnte. Eine davon favorisiert sie. In diesem Szenario würden bis 2045 knapp 16.000 Gebäude in der Stadt saniert, um Energie zu sparen, aber es würde auch viel Solarenergie dazukommen. Sowohl auf Dächern als auch auf Freiflächen. Ganz besonders im Fokus sind dabei drei Stadtteile. In Wiesdorf könnten vor allem Sanierungen vorgenommen werden. In Manfort würde die Stadt vermehrt auf industrielle Abwärme und Solarenergie setzen und in Schlebusch gleich alle drei Sachen. Ob all diese Dinge so umgesetzt werden können, das soll erst noch eine Machbarkeitsstudie zeigen.
Sieben Energiequellen im Fokus
Insgesamt hat die Stadt in ihrem Entwurf der Wärmeversorgung sieben Energiequellen in den Blick genommen. Nicht alle eignen sich aber gleich gut. Sogenannte Biomasse, also beispielsweise Gülle und Bioabfälle eignen sich zwar gut, wird aber bereits viel genutzt. Industrielle Abwärme bietet ein großes Wärmepotenzial, sei aber unbeständig.
Weitere Meldungen aus der Stadt
Sicherheit im Leverkusener Karneval
