Leverkusen: Telefon-Führung im Museum Morsbroich

Anrufen und sich am Telefon durchs Museum führen lassen – das plant das Museum Morsbroich zum ersten Mal am 28. November. Die Aktion soll für mehr Barrierefreiheit sorgen.

Schloss Morsbroich, Kultur, Leverkusen, Symbolbild
© Benedikt Klein

So läuft die Führung ab

Nächste Woche Freitag (28.11.) erzählt die Mitarbeiterin für Kunstvermittlung ab 16 Uhr allen in der Leitung, was in der aktuellen Ausstellung zu sehen ist. Sie hat dafür extra eine Schulung gemacht und will die Kunstwerke so erklären, dass sie den Anrufern auch ohne Bild vor Augen klarwerden. Bei dem kostenlosen Angebot sollen die Anrufer auch die Möglichkeit bekommen, sich kurz untereinander auszutauschen. Eine Anmeldung ist notwendig, danach bekommt ihr per E-Mail eine Festnetz­nummer für die Einwahl zugeschickt. Hier könnt ihr euch für die Führung anmelden.

Weitere besondere Aktion

Außerdem testet das Museum aktuell noch ein weiteres besonderes Angebot: Es soll Bilder durch eine Art Ton-Alphabet hörbar machen. Entwickelt hat es die Künstlerin Christina Bulst. Auch dafür gibt’s spezielle Führungen, die nächste ist am 25.11. um 17 Uhr. 

 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusener Linke fordern: Keine Anzeigen bei Schwarzfahren

EU gibt grünes Licht für Übernahme des Leverkusener Kunststoffherstellers Covestro

AVEA soll in Ausnahmefällen schon ab 6 Uhr Mülltonnen leeren dürfen


Weitere Meldungen