Leverkusener Fahnen-Diebe: Polizei vermehrt auf Streife

Die Israel-Flagge, die in der Nacht auf Sonntag vor dem Rathaus in Wiesdorf abgerissen wurde, ist aufgetaucht. Das hat die Polizei auf unsere Nachfrage mitgeteilt. Eine Polizeistreife habe die Flagge noch in der gleichen Nacht gefunden. 

© © Radio Leverkusen/Fabian Olszynski

Die Flagge habe zusammengeknüllt in der Nähe des Rathauses gelegen, sagt die Polizei. Brandspuren, wie sie die erste gestohlene Flagge hatte, seien diesmal nicht festgestellt worden. Der Staatsschutz der Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die am Samstagmorgen zwischen halb drei und drei in der Innenstadt unterwegs waren, sich zu melden. Bei den Ermittlungen geht es laut Polizei auch um mögliche Verbindungen zu einem ähnlichen Vorfall im August. Damals hatten drei Jugendliche die Israel-Flagge im Neulandpark gestohlen, gegen sie wird jetzt ermittelt. Die Polizei hat außerdem schon nach dem ersten Diebstahl reagiert und läuft jetzt verstärkt Streife in der Leverkusener City.

Die Stadt hat inzwischen eine neue, dritte Israel-Flagge vor dem Rathaus gehisst. Man werde nicht nachlassen, seine Solidarität mit Israel zu zeigen, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: Illegale Graffitis sorgen für hohe Kosten

Planspiel: Jugendliche gestalten Leverkusener Lokalpolitik

Sonderfahrplan für Leverkusener Fähre

Weitere Meldungen