Leverkusener Feuerwehr wird immer größer

Die Feuerwehr Leverkusen hat in den letzten Jahren immer mehr Zuwachs bekommen. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht für 2022. Um ihre Aufgaben jederzeit erfüllen zu können hat die Feuerwehr in den letzten Jahren viel umstrukturiert und bei Personal und Material aufgestockt.

© Jan Broll

Unsere Feuerwehr sieht sich gut aufgestellt. Laut dem Jahresbericht gab es 2022 bei der Berufsfeuerwehr 219 Einsatzkräfte und damit mehr als in den Jahren davor. Und auch bei den freiwilligen Feuerwehren, gab es ordentlich Zuwachs. Sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Personalnot hat unsere Feuerwehr zwar nicht, trotzdem gibt es auch hier weiterhin Probleme langfristig Nachwuchs zu gewinnen, das sagt eine Sprecherin. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Feuerwehr gerade eine neue Kampagne gestartet, bei der sie auf ihr Ausbildungsprogramm zum Brandmeister hinweist. 16 Plätze sollen ab April nächsten Jahres besetzt werden. Erstmals bekommen Bewerber auch die Möglichkeit für den körperlichen Eignungstest bei der Feuerwehr zu proben. Für den Eignungstest müssen die Bewerber zum Beispiel einen Dummy mit Saustoffflasche ziehen, Liegestütze machen, Leitersteigen sowie Tauchen und Schwimmen.  Die Bewerbungsphase läuft noch bis Mitte April. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Zeugensuche: Graffiti auf Leverkusener Rheinbrücke

Kein Engpass auf Kinderintensivstation in Leverkusen

In Leverkusen werden mehr Menschen mit psychischen Problemen stationär behandelt

Weitere Meldungen