Leverkusener zahlen wenig für Müllentsorgung

Leverkusener zahlen dieses Jahr weniger für ihre Abfallentsorgung als der NRW-Durchschnitt. Das geht aus einer neuen Erhebung des Steuerzahlerbundes hervor. Letztes Jahr sah das noch anders aus: Da stand Leverkusen an der Spitze des Kostenrankings.


© Radio Leverkusen

Durchschnittlich 378 Euro kostet die Müllentsorgung demnach bei uns in der Stadt dieses Jahr. Mit Blick auf den Landesdurchschnitt ist das vergleichsweise günstig. Im vergangenen Jahr war Leverkusen laut der Studie noch Spitzenreiter in Sachen Abfallgebühren. Laut unserem Abfallentsorger AVEA aber zu Unrecht: Es sei eine Bio-Tonne in den Preis einberechnet worden, die es zu diesem Zeitpunkt gar nicht gab, später wurde sie dann eingeführt.

Kostenlose Elektroschrottabholung nicht berücksichtigt

Mit der Aussage, dass die Leverkusener Müllentsorgung dieses Jahr eher günstig ist, liegt die Studie also richtig. Das freut auch die AVEA, mit einer Einschränkung: Einige Zusatzleistungen des Unternehmens, wie die kostenlose Abholung von Elektroschrott und Sperrmüll seien im Vergleich immer noch nicht berücksichtig worden. 

Mehr Meldungen von hier

Vandalismus: RRX-Baustelle in Leverkusen dauert länger

Modehaus Aachener zieht in Leverkusen-Wiesdorf ein

Leverkusener Bierbörse startet

Weitere Meldungen