Mehr Leverkusener Väter beziehen Elterngeld

Immer mehr Väter bei uns in der Stadt gehen in Elternzeit. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Knapp jeder vierte Leverkusener Papa hat demnach im vergangenen Jahr Elterngeld bezogen.

Es gibt zwar mehr Väter, die sich für ihre Kinder eine Auszeit im Job nehmen. Allerdings meistens nur kurz. Das zeigen auch Zahlen der Stadt. Ein Großteil der männlichen Mitarbeiter hier geht nur für zwei Monate in Elternzeit – und damit genau die Zeit, die es braucht um den Partnerbonus beim Elterngeld zu kassieren. Mütter beziehen dagegen meist ein Jahr und länger Elterngeld.

In Münster bekommen NRW-weit die meisten Väter Elterngeld – hier ist es mehr als jeder dritte Papa. Die niedrigste Väter-Quote gibt es in Gelsenkirchen und Duisburg.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Junger Nachwuchs für Leverkusener Gastro?

Jugendzentrum in Leverkusen hat jetzt Xabi-Alonso-Platz

Waldbericht: Leverkusens Bäume erholen sich von Trockenphase

Weitere Meldungen