Nach Debatte: Nizar-Auftritt im Leverkusener Scala abgesagt
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.09.2024 11:39
Nach der großen Empörung wegen seiner letzten Podcastfolge hat das Scala Leverkusen die Veranstaltung mit Comedian Nizar für morgen nun doch abgesagt. In seinem Podcast „Die Deutschen“ hatte Nizar vergangene Woche Comedian Luke Mockridge zu Gast – der äußerte sich abfällig über Parasportler. Nizar ging nicht dazwischen.

Große Empörung unter Parasportlern und -sportlerinnen
Die Aufnahme hatte deutschlandweit für große Empörung gesorgt, viele Parasportler und Parasportlerinnen reagierten selbst und warfen Mockridge vor, sich menschenverachtend und herablassend verhalten zu haben. Der Kugelstoß-Weltmeister Nico Kappel erklärte gegenüber der dpa: „Luke Mockridge und seine beiden Mitstreiter haben Pech, dass Menschenverachtung, Ignoranz und Geschmacklosigkeit nicht paralympisch sind. Sonst hätten sie diese tollen Spiele als Athleten erleben können und wären heiße Gold-Kandidaten gewesen.“
Management von Nizar: "Moralapostel" wollen "canceln"
Jetzt zieht auch das Scala die Konsequenz daraus. „Nizars Programm-Inhalte passen nicht zur Arbeit unseres Hauses“, heißt es vom Betreiber, „Die Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern dürfen zur Diskussion anregen – doch sie dürfen eine Grenze des normalen Menschenverstandes nicht überschreiten."
Im Vorfeld hatte es schon Diskussionen mit dem Management Nizars gegeben, das geschrieben hatte, das Scala würde sich von „den Wünschen einzelner Moralapostel, Nizar zu canceln, (hoffentlich) nicht irritieren“ lassen – viele Leverkusener forderten das Scala aber zur Absage der Veranstaltung auf. Das Scala Leverkusen muss die Kosten jetzt voraussichtlich selbst tragen - Ticketkäufer bekommen ihr Geld zurück.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bilanz: Leverkusener Freibäder nach schwierigem Sommer