Neues Schuljahr startet in Leverkusen
Veröffentlicht: Montag, 07.08.2023 06:57
Bei uns in Leverkusen beginnt am Montag wieder die Schule. Rund 20.700 Schüler werden unterwegs sein, davon alleine über 1.700 Erstklässler. Für sie geht es aber erst am Dienstag mit der Einschulung richtig los.

Die Zahl der Grundschüler in Leverkusen hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Das sorgt in einigen Stadtteilen allmählich für Platzmangel. Besonders eng wird es im neuen Schuljahr deswegen zum Beispiel in Rheindorf. Hier öffnet an der KGS im Burgweg am Dienstag ausnahmsweise eine vierte Eingangsklasse.
Der Schulauftakt am Montag wird traditionell auch von der Polizei begleitet. Die so genannte Verkehrsunfallprävention ist zur Stunde an der Thomas-Morus-Grundschule in Schlebusch im Einsatz. Die Beamten trainieren die Schüler vor Ort für einen sicheren Schulweg und sensibleren für gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Außerdem starten Polizei und Schüler gemeinsam eine Dank- und Denkzettel-Aktion zum Stichwort „Elterntaxis“. Eltern die ihre Kinder quasi bis vor die Türe zur Schule fahren erwartet ein Denkzettel, das heißt, hier wird das Gespräch gesucht. Eltern, die ihre Kinder in der extra eingerichteten Hol- und Bringzone vor der Schule absetzen bekommen einen Dank-Zettel.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen feiert Saisoneröffnung