Neues Trainingszentrum: Bayer 04 Leverkusen hat Feld in Monheim im Blick

Bayer 04 Leverkusen plant ein neues Trainingszentrum in Monheim. Der Ausbau der Autobahn rund um die BayArena stellt den Verein vor große Herausforderungen. Der Verein hat nun erste Pläne vorgestellt.

BayArena, Fußball, Stadion, Symbolbild, Bayer 04 Leverkusen, Logo
© Benedikt Klein

Bayer 04 Leverkusen: Neue Herausforderungen und Pläne

Bayer 04 Leverkusen steht vor einer großen Herausforderung: Neben der Verteidigung ihres Meistertitels planen sie den Bau eines neuen Trainingszentrums. Der Grund dafür ist der geplante Ausbau der Autobahn rund um die BayArena, der das Gebiet stark verändern wird. Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtete hat der Verein ein Auge auf ein Feld in Monheim geworfen, das derzeit noch landwirtschaftlich genutzt wird.


Standort und Pläne für das Trainingszentrum

Das neue Trainingszentrum soll zwischen dem Gelände von Bayer Crop Science und einem Wohngebiet entstehen. Ein früherer Vorschlag für einen Standort in Monheim scheiterte, doch nun hofft Bayer 04 auf Erfolg mit einem neuen Plan. Der Verein hat mehrere Felder ins Visier genommen, die zusammen etwa 38 Hektar umfassen. Die notwendigen Gutachten sind bereits in Auftrag gegeben, und Bayer 04 ist bereit, mit dem Bau zu beginnen – vorausgesetzt, sie erhalten die erforderlichen Genehmigungen.


Herausforderungen und Genehmigungen

Ein Hindernis könnte jedoch die aktuelle Nutzung des Geländes darstellen, denn es ist als Gewerbegebiet ausgewiesen. Der Umzug der Trainingsplätze wird dringend nötig, falls die Autobahn zur „Megastelze“ ausgebaut wird. In diesem Fall müsste Bayer 04 seine Trainingsplätze aufgeben, um ausreichend Parkplätze am Stadion zu schaffen. Ob der Verein die Genehmigung für den Bau erhält, bleibt abzuwarten.

Mehr News aus Leverkusen

Ältestes Fachwerkhaus von Leverkusen vor den Flammen gerettet

Direktverbindung von Leverkusen-Opladen nach Düsseldorf?

Kinderpalliativstation am Klinikum Leverkusen öffnet im Juni


Weitere Meldungen