Projekt prüft Seilbahn zwischen Köln und Leverkusen
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 16:16
Studierende haben die Möglichkeit einer Seilbahn über den Rhein zwischen Köln-Chorweiler und Leverkusen-Mitte geprüft. Ihr Ergebnis: Ein solches Projekt könnte sich lohnen.

Barrierefreier Transport nach Köln
Eine Seilbahn über den Rhein zwischen Köln-Chorweiler und Leverkusen-Mitte: Was erstmal wie eine verrückte Idee klingt, könnte sich lohnen: Das haben zumindest Untersuchungen von Studenten der TH Köln ergeben. Demnach könnten stündlich bis zu 5.000 Menschen in jede Richtung barrierefrei transportiert werden – und auch die Kosten-Nutzen-Rechnung könnte aufgehen. Dennoch wird das erstmal Zukunftsmusik bleiben.
Zu hohe Kosten für Leverkusener Haushaltskasse
80 bis 125 Millionen würde der Bau einer solchen Seilbahn kosten – die Studenten gehen von einer 75%-igen Gemeindefinanzierung aus. Was in Bonn bald Realität wird, ist schon angesichts des Haushaltslochs in Leverkusen aktuell sehr unrealistisch. Da sind sich Opladen Plus, die Grünen und die CDU einig. Auch die AfD ist gegen ein solches Projekt. Unter anderen Umständen aber sei das eine interessante Mobilitätsalternative, so die CDU. Und auch die Grünen sagen, dass man die Entwicklung der Idee im Auge behalten werde.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Ausbildungsjahr 2025/26: Weniger Verträge für Leverkusen
Opladener Bielertkirche: Sanierung in Leverkusen im Zeitplan


