SPD entwirft Konzept für einen CSD in Leverkusen

Am Sonntag findet in Köln wieder der Christopher Street Day statt. Wenn es nach der SPD Leverkusen geht, können wir zukünftig auch in Leverkusen den CSD feiern. Die Arbeitsgruppe SPD Queer arbeitet aktuell an einem Konzept für unsere Stadt. 

© Pixababy

Ein Straßenfest in der Wiesdorfer Fußgängerzone mit einer Bühne, auf der Musik-Acts und Kundgebungen stattfinden können – das stellt sich die SPD für Leverkusen vor. Am liebsten schon kommendes Jahr. Aktuell bereite man einen Antrag vor, der gegen Ende des Jahres in der Stadtpolitik diskutiert werden soll. Vorher will die SPD mit den anderen Parteien in Leverkusen ins Gespräch gehen, um eine möglichst breite Mehrheit für die Idee zu bekommen. Auch die Bayer 04 Junxx, der erste queere Fanclub der Werkself, findet die Idee gut. Man hoffe, dass sich aus so etwas auch eine queere Szene in Leverkusen entwickeln könnte. 

CSD 2023 in Köln und günstiges VRS-Ticket

Freitagnachmittag um 16 Uhr beginnt in Köln das Straßenfest zum CSD, unter anderem mit einem Bühnenprogramm in der Altstadt und vielen Music-Acts wie Tim Bendzko und Dieter Thomas Kuhn. Am kommenden Sonntag ist dann die große Demonstration in der Innenstadt, Köln rechnet mit 1,4 Millionen Besuchern. Wer am Wochenende in die Stadt fahren will, sollte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Der VRS hat ein CSD-Ticket für das ganze Wochenende im Verkauf. Das gilt heute von heute ab 14 Uhr bis Montagfrüh um 3 Uhr und kostet rund 20 Euro. Es ist ausschließlich online oder per VRS- bzw. KVB-App zu bekommen. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Bayer 04 verpflichtet Granit Xhaka

Stadt Leverkusen weist auf Unterstützung bei Energiekosten hin

Starke Preiserhöhung bei Leverkusener Fitness-Studio Flexx-Fitness


Weitere Meldungen