Stadt Leverkusen gegen Tempo 30-Bündnis

Mehr Handlungsfreiheit bei Tempo 30-Zonen: Fast 800 Städte in Deutschland haben sich mit dieser Forderung zusammengetan. Leverkusen wird sich erstmal nicht anschließen.

© Pixabay

Der Stadtrat hat gestern mit knapper Mehrheit dagegen entschieden, dem Bündnis „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beizutreten. Es setzt sich dafür ein, dass die Städte und Gemeinden selbstständig über Tempo 30-Zonen entscheiden können. Kritik daran gab es zum Beispiel von der CDU: Das würde zu vielen Anträgen von Bürgern führen, die man nur schwer ablehnen könnte. Die Verwaltung hatte sich gewünscht, dass Leverkusen dem Bündnis beitritt. Mit dem Hinweis: Das sei kein Signal für flächendeckendes Tempo 30 in Leverkusen.

Mehr Meldungen aus Leverkusen

Tatverdächtiger gibt Messerangriff in Leverkusen zu

Stadtrat Leverkusen bestätigt Standort "Auf den Heunen"

Projekt zum besseren Einbruchschutz an Leverkusener Schulen