Stadt plant Klage

Eine Klage der Stadt Leverkusen gegen den geplanten Autobahnausbau wird immer wahrscheinlicher. Nächste Woche soll es ein erstes Treffen mit einem Fachanwalt geben. Er soll auch dabei helfen, ein eigenes neues Gutachten für den geplanten Ausbau von A1 und A3 auf den Weg zu bringen. 

© Radio Leverkusen

Was würden die breiteren Autobahnen und der überirdische Ausbau für uns Leverkusener und unsere Umwelt bedeuten? Und welche Folgen hätte der Ausbau für unsere Gesundheit? Antworten auf diese Fragen soll das neue Gutachten geben. Es könnte bei einer möglichen Klage der Stadt helfen, die Autobahn-Pläne des Bundes zu verhindern. Stadt und Politik kämpfen seit Jahren geschlossen gegen eine A1-Megastelze quer durch Küppersteg und auch gegen die Pläne für eine breitere A3. Im Kampf gegen den Ausbau will sich Oberbürgermeister Richrath jetzt auch noch einmal enger mit den Nachbarkommunen austauschen. Außerdem will er die Entscheider von Bund und Land zeitnah zu einem Vorort-Termin nach Leverkusen einladen, um ihnen zu zeigen: unsere Stadt kämpft geschlossen gegen die Ausbaupläne.

Weitere Meldungen