Stadt startklar für Bundestagswahl

Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl gehen bei uns in der Stadt in die heiße Phase. Schon jetzt haben fast 34.000 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Das sind 30 Prozent der Wahlberechtigten. Laut Stadt haben insgesamt sogar 36 Prozent der Bevölkerung Briefwahl beantragt - ein absoluter Rekordwert.

© Radio Leverkusen

Wer Briefwahl beantragt, bisher aber noch kein Kreuz gesetzt hat, kann seine Unterlage noch bis Freitag 18 Uhr persönlich im Briefwahllokal der Stadt in den Wiesdorfer Arkaden abgeben.

Am Sonntag ab 8 Uhr öffnen dann die Wahllokale bei uns in der Stadt. Insgesamt über 100 davon gibt es über die verschiedenen Stadtteile verteilt. Über 1.000 Wahlhelfer sind rund um die Bundestagwahl im Einsatz – in den Wahllokalen oder später beim Auszählen der Stimmen.

Von den Leverkusener Bundestagskandidaten haben gleich vier gute Chancen auf einen Platz in Berlin: neben SPD-Mann Karl Lauterbach und CDU-lerin Serap Güler haben auch die Grünen-Kandidatin Nyke Slawik und Christer Cremer von der AfD gute Listenplätze. 

Weitere Meldungen