Streiks und Aktionen am Weltfrauentag in Leverkusen

Der internationale Frauentag steht seit über 100 Jahren für Gleichberechtigung und eine faire Bezahlung von Frauen. Sowohl die Gewerkschaft ver.di als auch das Leverkusener Frauenhaus haben aus diesem Anlass heute Aktionen geplant. 

Kita, KiTa, Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinder
© gettyimages

Die Gewerkschaft Ver.di ruft bundesweit zu Warnstreiks auf. Im Fokus stehen vor allem Sozial- und Erziehungsdienste, die, so ver.di, nach wie vor größtenteils von Frauen ausgeübt werden. Aus diesem Grund bleiben viele Kitas bei uns heute dicht - betroffen sind unter anderem die Kitas Borkumstraße, Adalbert-Stifter-Straße und Dhünnberg. Eine genaue Auflistung findet ihr hier. Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Lohn. 

Nicht mehr Gehalt, aber mehr Platz fordert das Leverkusener Frauenhaus. Im Schnitt müssen hier 150 schutzsuchende Frauen jährlich abgewiesen werden. Um darauf aufmerksam zu machen, startet heute eine 9-monatige Kampagne mit dem Namen „Rauf die Plätze, fertig los!“ Dazu wird es heute um 11 Uhr in der Wiesdorfer Fußgängerzone eine symbolische Verlosung von Frauenhausplätzen geben. 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusener Kinopolis will sich künftig besser aufstellen

"Woche der Ausbildung" in Leverkusen

Calevornia soll gesplittet werden

Weitere Meldungen